FAQs

Nachdem du dir unsere Website angeschaut hast, hast du vielleicht ein paar Fragen zum Verbindungsleben: Bekommt man mit dem Eintritt in eine Verbindung ein Alkoholproblem gratis dazu? Muss ich meine Ansichten und Überzeugungen hinter mir lassen? Sehen alle Verbindungsstudentinnen gleich aus, weil sie sich an Kleiderordnungen halten müssen?

Das und mehr erfährst du in unseren FAQs!

Wie kann ich bei euch aktiv werden?

Wenn du uns eine Zeit begleitet und kennengelernt hast, dich wohlfühlst und gerne Teil der AV! Laetitia sein möchtest, kannst du dich mit deinem Wunsch „aktiv“  werden zu wollen an eine Bundesschwester wenden. Die Aktivitas stimmt dann so bald wie möglich über deine Aufnahme ab und dir wird zu einem besonderen Anlass die Schleife von der Seniorita verliehen. Sobald du aufgenommen wurdest, bist du vollwertiges Mitglied mit allen Rechten und Pflichten. Einen Fuxenstatus (Neumitglied) gibt es nicht.

Ich studiere nicht an der Universität Tübingen. Kann ich dennoch Mitglied bei euch werden?

Ja. Wenn du nicht oder noch nicht an der Uni Tübingen studierst oder schon im Berufsleben stehst, kannst du als sogenannter „Ständiger Gast“ aktiv werden. Die Aktivmachung erfolgt wie bei Bundesschwestern, die an der Uni Tübingen studieren.

Kann ich bei euch ein Zimmer mieten?

Leider nicht. Wir können wie die meisten Damenverbindungen leider kein Zimmer anbieten, da wir aufgrund unserer verhältnismäßig jungen Gründungsgeschichte kein eigenes Haus haben. Wir leben unsere Gemeinschaft aber in anderer Form – durch gemeinsame Veranstaltungen, Abende, an denen wir gemeinsam ausgehen, andere Verbindungen besuchen, gemeinsam Essen gehen und vieles mehr. Wir unterstützen dich aber gerne soweit wir können bei der Zimmersuche.

Wie ist euer Bund organisiert? Gibt es einen Vorstand?

Unser Bund teilt sich in die Aktivitas – bestehend aus den aktuell noch studierenden Mitgliedern – und die Altdamenschaft, in die man nach seinem Studium aufgenommen wird. Sowohl Aktivitas als auch Altdamenschaft haben einen Vorstand, der regelmäßig gewählt wird. In der Aktivitas heißt dieser Vorstand Chargia. Üblicherweise übernimmt jede Bundesschwester mindestens einmal eine Charge für ein Semester. Wenn du mehr über die aktuelle Chargia und ihre Aufgaben erfahren willst, dann klick hier.

Wieviel Zeit muss ich ins Verbindungsleben investieren?

Als aktive Bundesschwester hat man Anwesenheitspflicht bei allen Veranstaltungen, die im Semesterprogramm stehen. Aber natürlich geht die Uni vor: Wenn bei dir z.B. eine Prüfung ansteht, kannst du dich entschuldigen. Prinzipiell ist unser Semesterprogramm ein guter Anhaltspunkt, wenn du wissen willst, ob das Verbindungsleben zeitlich gesehen zu dir passt. Zusätzlich zu den Dingen, die im Semesterprogramm stehen, unternehmen wir recht viel miteinander, wie z.B. Kaffee oder Cocktails trinken gehen, gemeinsam lernen, Ausflüge und so weiter. Wie oft du dabei sein kannst und willst, ist natürlich dir überlassen.

Wie finanziert ihr euch?

Die Aktivitas finanziert sich aus den Semesterbeiträgen ihrer Mitglieder. Damit zahlen wir z.B. den Druck unserer Semesterprogramme und Einkäufe für unsere Veranstaltungen. Aktivenfahrten in andere Städte werden teilweise von der Aktivitas oder Altdamenschaft bezuschusst, die restlichen Kosten übernimmt jede Bundesschwester selbst. Sobald man nach Abschluss des Studiums in die Altdamenschaft übergeht, erhöht sich der Beitrag ein wenig und dient dann wiederum der Unterstützung der jungen Mitglieder. Eine Art umgedrehter Generationenvertrag also.

Man hört immer wieder Negatives über Studentenverbindungen und es gibt so manche gesellschaftlichen Vorurteile über diese. Wie steht ihr dazu?

Wir als Bund sind politisch neutral und konfessionell unabhängig, das heißt, dass unser Bund weder eine politische noch eine religiöse Ausprägung hat. Unser Bund besteht also aus Menschen verschiedener Glaubensrichtungen und politischer Überzeugungen. Wir stehen für demokratische Werte ein und vertreten die Aussagen des Grundgesetzes. Deshalb wird von uns Extremismus jeglicher Art nicht geduldet.

Gibt es eine Kleiderordnung und tragt ihr auch diese Mützen und Bänder?

Bei uns gibt es keine Kleiderordnung, jede darf tragen, was ihr gefällt. Zu besonderen Anlässen wie unseren Specials oder Stiftungsfesten und -bällen kleiden wir uns entsprechend schick – was genau jede aber anzieht ist natürlich ihr überlassen.

Das typische Couleur, das man bei den Herren vielleicht schon ab und zu mal gesehen hat, wie Band oder Mütze, tragen wir nicht. Zum Eintritt bekommt bei uns jede Bundesschwester eine Schleife verliehen, die wir normalerweise bei unseren eigenen Veranstaltungen, oder wenn wir bei anderen Verbindungen eingeladen sind, tragen. Zusätzlich tragen wir den Zipfelbund: Daran befinden sich Anhänger in Verbindungsfarben, die aus Freundschaft oder zu besonderen Anlässen getauscht werden.

In eurem Semesterprogramm stehen Begriffe wie "adH" oder "SpuZ" – was bedeuten diese?

Die Abkürzung „adH“ steht für „auf dem Haus“, sie zeigt also an, wenn eine Veranstaltung auf dem Haus einer Verbindung stattfindet. Man benutzt die Abkürzung aber auch umgangssprachlich, wenn man sich gerade einfach nur bei einer Verbindung aufhält.

SpuZ bedeutet „Spazieren und Zechen“. Wir wandern also gemeinsam, trinken, singen und quatschen ein bisschen auf dem Weg. Am Ende kehren wir in einer regionalen Wirtschaft ein. Traditionell findet bei uns immer am 1. Mai ein SpuZ statt – aber ab und an auch zu anderen Gelegenheiten.

Muss man bei euch Sekt oder generell Alkohol trinken?

Nein. Bei vielen unserer Veranstaltungen gibt es zwar vornehmlich Sekt, aber auch andere Getränke. Wenn du gar keinen Alkohol trinken möchtest oder darfst, ist das natürlich auch in Ordnung – einige unserer Bundesschwestern trinken selten bis gar keinen Alkohol.

Im Semesterprogramm findet man ebenso Specials, Sektkränzchen oder Stündle – was ist das alles?

Das sind wiederkehrende Veranstaltungen, die zum Teil intern, aber teilweise auch für Gäste offen sind.

Unser Special findet in den meisten Fällen intern statt. Diese Veranstaltung ist eine abgewandelte Form der studentischen Kneipe und unsere wichtigste couleurstudentische Feier.

Sektkränzchen sind kleinere Veranstaltungen, die wir ganz unterschiedlich gestalten: Das kann alles sein, von einem Kinobesuch, über Cocktailabende, Ausflüge, oder gemeinsames Kochen bei einer Bundesschwester zuhause.

Beim Stündle lernen wir alles was es über das Verbindungsleben zu wissen gilt. Das Stündle ist unser Äquivalent zur Fuxenstunde bei Bünden, mit einem Fuxenstatus. Die Veranstaltung ist also vor allem für Gäste und Neumitgleider interessant, aber auch ältere Bundesschwestern versuchen so gut es geht dabei zu sein. Melde dich einfach, wenn du vorbeikommen möchtest. Gerne erklären wir dir bei geweckter Neugier, was das alles genau bedeutet.

Was bedeutet hinter Zeitangaben das "st" oder "ct"?

Wie viele deutsche Universitäten, so nutzt auch die Uni Tübingen akademische Zeitangaben. Im Regelfall beginnen Veranstaltungen „ct“, also „cum tempore“ (lat. für „mit Zeit“). Das bedeutet, dass eine Veranstaltung 15 Minuten später als angegeben beginnt. Eine Veranstaltung um 20 h ct beginnt also um 20.15 Uhr. Beginnt eine Veranstaltung pünktlich zur angegebenen Zeit wird das durch „st“ („sine tempore“, lat. für „ohne Zeit“) gekennzeichnet. Dementsprechend beginnt eine Veranstaltung mit der Angabe 20 h st um 20.00 Uhr. Dieser Art der Zeitangaben haben wir als Akademische Verbindung übernommen.

Ein paar meiner Fragen konnte ich hier nicht finden – was kann ich tun?

Schreib uns eine Mail oder eine Nachricht auf Instagram oder Facebook – oder komm einfach zu einer unserer Veranstaltungen, dann stehen wir dir Rede und Antwort. Wir freuen uns!

Adresse

AV! Laetitia zu Tübingen

Postfach 1923
D-72009 Tübingen

E-Mail-Schreiben

Bankverbindung

Impressum & Datenschutz

Folge uns