Unsere AV! Laetitia

zu Tübingen

Über uns

Laetitia bedeutet für uns Traditionen leben und dennoch die Individualität jeder Einzelnen zu fördern. Jede von uns hat von Beginn ihrer Mitgliedschaft an dieselben Rechte, kann an allen Veranstaltungen teilnehmen und demokratisch mitbestimmen. Eine Aufnahmeprüfung oder ähnliches haben wir nicht und trotz bestimmter Ämter und Positionen leben wir eine flache Hierachie. An erster Stelle steht bei uns gelebte Freundschaft, ein offenes Miteinander und das Wissen, immer einen Ansprechpartner in jeder Situation zu haben. Jede von uns hat ihre individuellen Stärken – und mit diesen die Gemeinschaft zu leben und zu tragen ist etwas ganz Besonderes. Wenn du Lust bekommen hast und mehr über uns erfahren möchtest, dann gehe zu Mitglied werden!

Älteste Damenverbindung in Tübingen

Demokratisch, aber politisch und konfessionell ungebunden

Akademische und persönliche Weiterentwicklung

Gemeinsame Unternehmungen in Tübingen und darüber hinaus

Unsere Alma mater

Tübingen ist eine der schönsten Hochschulstädte im Süden Deutschlands, mit ca. 90.000 Einwohnern. 

Die Universität wurde 1477 von Graf Eberhard im Bart gegründet und gehört somit zu den ältesten Universitäten Deutschlands. Die erste Frau die an der Uni Tübingen zugelassen wurde, war 1892 Maria Gräfin von Linden.

Die über 200 Fakultäten der Universität sind überall in der Stadt verteilt. Daher ist das Stadtbild geprägt von vielen Studierenden, was Tübingen jung und interessant hält.

Die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern mit den verwinkelten kleinen Gassen und der Neckar mit den Stocherkähnen verleiht Tübingen ein ganz eigene und besonderes Flair. Nicht umsonst wird es Klein-Venedig genannt.

Damenverbindungen

Ende des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Frauen zum Studium an Universitäten im deutschsprachigen Raum zugelassen. Diese Studentinnen begannen sich analog zu ihren männlichen Kommilitonen in Verbindungen zu organisieren, um Einfluss auf das bis dahin männlich geprägte universitäre Leben nehmen zu können.

Die erste Damenverbindung gründete sich 1899 in Bonn als „Club der Namenlosen“ (später „Verein Studierender Frauen Hilaritas“). In Tübingen hatten Frauen ab 1904 das Recht zu studieren. Sechs Jahre später gründete sich hier als erster Tübinger Damenbund der Verein Tübinger Studentinnen. Bis zur schrittweisen Gleichschaltung bzw. Auflösung 1938 gab es in Tübingen vier Damenbünde – in ganz Deutschland etwa 120. Keiner dieser Bünde konnte nach 1945 wiederbegründet werden.

1963 gründete sich als erste Damenverbindung nach dem Krieg die Akademische Damenverbindung Virginitas zu Tübingen, die sich allerdings bereits drei Jahre später auflöste. In den 1980er Jahren kam es zu einer ersten Neugründungswelle. In dieser Zeit – am 12. Januar 1986 – wurde unsere liebe AV! Laetitia zu Tübingen gegründet, die somit zu den ältesten noch bestehenden Damenbünden zählt, neben der TTDV! Ferra Floris zu München und Hof (1976), der AV! Merzhausia zu Freiburg im Breisgau (1982) und der VBSt! Lysistrata Berlin (1985). Heute gibt es im deutschsprachigen Raum über 60 aktive Damenverbindungen.

AV! Laetitia zu Tübingen

„Laetitia bedeutet für mich, Verbundenheit über die Studienzeit hinaus bis hin zu nun schon jahrzehntelangen, engen Freundschaften. Die konstantesten Bindungen zu ehemaligen KommilitonInnen aus der Studienzeit habe ich durch die Verbindung. Außerhalb der Verbindung war und ist es schwer, den Kontakt zu halten. Das Lebensbundprinzip ist für mich über die Jahr(zehnt)e hinweg immer bedeutsamer geworden!“

Sibylle, Alte Dame

„Auch als Berufstätige noch eintreten zu können war eine tolle Möglichkeit die „Verbindungswelt“ mit ihren Traditionen kennenzulernen und mich in meinen soft skills und meiner Persönlichkeit nochmal weiterzuentwickeln. Und trotz Altersunterschied liebe ich meine Mädels. Sie sind für mich die Schwestern, die ich nie hatte.“

Jessi, Alte Dame

„Laetitia ist für mich Gemeinschaft aus den unterschiedlichsten Frauen, die in ihrer Individualität schöne sowie intime Momente miteinander teilen, diskutieren, zusammen lachen, Spaß haben, aber auch einander unterstützen und Bundesschwester zu engen Freundinnen werden lässt. Dieser durch stetig neue Mitglieder wachsende Austausch bereichert mein Leben sowohl akademisch, als auch persönlich.“

Vicky, Inaktiv

„Laetitia ist für mich freundschaftliche Verbundenheit und Ausgleich zum Studienalltag. Ebenso sind im Bund viele verschiedene Studiengänge vertreten, wodurch man neue Einblicke in andere Fachgebiete erhält und man u.a. dadurch andere Gespräche hat, als nur mit Kommilitonen.“

Carla, Aktiv

Adresse

AV! Laetitia zu Tübingen

Postfach 1923
D-72009 Tübingen

E-Mail-Schreiben

Bankverbindung

Impressum & Datenschutz

Folge uns